02.02. - 02.02.2015

Filmpreview: Die Böhms. Architektur einer Familie

Gottfried Böhm – einer der wichtigsten Architekten Deutschlands – begibt sich auf eine Reise zu den wesentlichen Stationen
und Bauten seines Lebens.

Noch täglich arbeitet der 94-jährige an Bauprojekten mit. Der Architekt in dritter Generation ist inzwischen der Patriarch einer Dynastie, zu der auch seine Söhne Staphan, Peter und Paul gehören. Seit sie versuchen, mit Prestigebauten aus dem Schatten des Vaters zu treten, wurden aus den Brüdern ebrufliche Konkurrenten. Mit dem Tod der Ehefrau und Mutter Elisabeth - ebenfalls Architektin und Inspitaionsquelle der Familie - verlieren die Böhms ihr emotionales Zentrum. Und dann stellt sich die Frage: Hat die fragile Architektur des Familienunternehmens überhaupt noch eine Zukunft?

Ein faszinierendes Familienportrait über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-)Kunst.
Anschliessend Talk mit: Paul Böhm, Maurizius Staerkle-Drux und Hubertus Adam

Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Kultkino Basel, Theaterstrasse 7, 4051 Basel
Eintritt: CHF 18.- / für S AM Mitglieder CHF 12.- (Vorlage Mitgliedsausweis)
In Kooperation mit: kult.kino und CINEWORX Filmverleih