20.10. - 09.12.1984

Luigi Snozzi

Nach der Vorstellung des "Klassikers " Prouve sollte ein Zeitgenosse Gelegenheit erhalten, sein Werk im Architekturmuseum vorzustellen: der Tessiner Luigi Snozzi. Er gilt als "moralische", wenn auch oft unbequeme Instanz, an der sich die Architekturszene Schweiz messen muss. Snozzi ist Hochschullehrer an der EPUL in Lausanne, er lehrte früher an der ETH in Zürich. Er gehört zu denen, die das Metier des Architekten nicht isolieren aus anderen Lebens- und Arbeitsbereichen. Bauen ist für ihn in Theorie und Praxis eine öffentliche Angelegenheit. Er stellte nicht nur seine Projekte aus, sondern versuchte, in Sentenzen seine Theorie vorzustellen, in Führungen und Vorträgen eine Praxis zu erläutern.  

Upcoming exhibitions

25.05. - 25.08.2024

Sign of the Times: Aktuelle Arbeiten aus dem SIA Masterpreis

Vernissage: 24.5.2024, 19 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Berufsgruppe Architektur des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins SIA und dem Architekturrat der Schweiz
 

Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Blick in die Zukunft der Schweizer Architektur: Anhand der prämierten Projekte des nationalen Wettbewerbs für Masterarbeiten «SIA Masterpreis» aus den zwei vergangenen Ausgaben 2022/2023 stellt die Schau gewagte Visionen von jungen Architekt*innen vor, die einen spannenden Input in die Praxis der Architektur liefern. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung erstmalig einen Überblick über die aktuelle Ausbildungslandschaft für Architektur in der Schweiz.

19.10.2024 - 16.03.2025

Soft Power : Faire la ville à Bruxelles

L'exposition "Soft Power : Faire la ville à Bruxelles" retrace le parcours effectué par la Belgique pour devenir un haut lieu de l’architecture et l’urbanisme contemporains de renommée internationale. Elle met en lumière les conditions qui ont donné naissance à une culture du bâti de grande qualité à Bruxelles et encouragé une nouvelle génération d’architectes à participer à son développement urbain. 

Commissaires : Roxane Le Grelle, Andreas Kofler (S AM)

Une exposition du S AM Musée suisse d'architecture en coopération avec le
Bouwmeester Maître Architecte (BMA) et avec le soutien de la Région de Bruxelles-Capitale.