19.07. - 18.08.2013

SPATIAL POSITIONS 4 - Space+Matter: Life+Place

Toni Gironès

20.07. -18.08.2013

Die Vernissage beginnt mit einem Talk am 19.07.2013 um 19 Uhr im S AM Schweizerisches Architekturmuseum

- Fühlen, wie sich die Besonderheiten und lokalen Bedingungen in Bezug zur Gesamtheit verhalten –, ein erster Schritt, die Strategie eines Zusammenspiels mit der natürlichen Umgebung zu entwickeln.

–Verstehen, wie sich das Material zum Raum verhält

–prägend, hinüberleitend, denn jede Realität wird durch den Austausch mit der Umgebung geprägt. Entscheiden, einen Ort zu bebauen oder leer zu lassen –entsprechend den Bedingungen der Architektur und nicht deren formaler Erscheinung.

– Denken, wie Projekte sich aus der alltäglichen Erfahrung der Menschen entwickeln. Erkennen, wo die Grenzen der Nutzbarkeit liegen. Und die Grenzen zwischen den verschiedenen Bereichen zum Verschwinden bringen.

–Arbeiten mit den Materialien. Acht geben auf ihre physischen Eigenschaften, ihre Einsatzmöglichkeiten und auf die Funktionen, für die sie gemacht sind.

«Zunächst treten wir in den Raum der Stelen...kaum merkliche steigend, beginnen wir mit dem Rundgang... umgeben von Keramikelementen, welche das Licht, die Luft und den Geruch der Landschaft eindringen lassen...die Lichtintensität nimmt ab, das Keramikpflaster des Bodens setzt aus, das Licht von oben lenkt die Augen auf die geritzten Oberflächen der Stelen... Stille...die Zeit verlangsamt sich in einem Raum der intensiven Betrachtung... Tonstaub am Boden zeigt den Fussabdruck jedes Besuchers...ruhig und in Gegenrichtung geht es hinaus, ohne den Weg anderer Besucher zu kreuzen... Schritt für Schritt bewegen wir uns wieder nach draussen, wo die bis zum Horizont ausgreifenden Weizenfelder uns wieder umfassen, welche die Landschaft der Region prägen.» Textfragment zum Projekt in Seró

Upcoming exhibitions

25.05. - 25.08.2024

Sign of the Times: Recent Projects from the SIA Master's Prize

Opening: 24/5/2024, 7 PM
 

In cooperation with the Professional Group for Architecture of the Swiss Society of Engineers and Architects SIA and the Architectural Council of Switzerland
 

The exhibition provides a unique glimpse into the future of Swiss architecture: In presenting the winning projects from the two previous editions (2022/2023) of the national master’s thesis competition ‘SIA Master's Prize’, this show introduces ambitious visions by young architects that also provide exciting input for architectural practice. 

19.10.2024 - 16.03.2025

Soft Power: The Brussels Way of Making the City

The exhibition 'Soft Power: The Brussels Way of Making the City' traces Belgium's journey to becoming an internationally renowned hotspot for contemporary architecture and urban planning. The show sheds light on the framework conditions that have given rise to a high-quality building culture in Brussels and encouraged a new generation of architects to participate in its urban development. 


Curators: Roxane Le Grelle, Andreas Kofler (S AM)​

An exhibition of S AM Swiss Architecture Museum in cooperation with the
Bouwmeester Maître Architecte (BMA) and the support of Brussels Capital Region.