11.06. - 14.08.2005

Novartis Campus - Forum 3

Diener, Federle, Wiederin

Mit dem für Basel stadträumlich bedeutsamen Projekt Novartis Campus verändert sich der Charakter und das Aussehen des Novartis Werkgeländes im St. Johann Quartier grundsätzlich: von der ehemaligen Produktionsstätte zu einem Ort des Wissens, der Innovation und Begegnung. Der Masterplan, der diesen Veränderungen zu Grunde liegt, stammt von Vittorio Magnago Lampugnani. Die einzelnen speziellen Gebäude sollen von eingeladenen Architekten entworfen und auch ausgeführt werden. Das Architekturmuseum widmete dem ersten realisierten Bau, dem Bürogebäude «Forum 3» mit Bereichen der Division Pharma an der südwestlichen Ecke des Areals, direkt gegenüber der Stadt, eine monografische Ausstellung und die entsprechende Publikation. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro Diener & Diener in Arbeitsgemeinschaft mit dem Künstler Helmut Federle und dem Architekten Gerold Wiederin entworfen und realisiert. Da der Novartis Campus nicht öffentlich zugänglich ist, war es dem Architekturmuseum ein Anliegen, mit einer Ausstellung die Entstehung des Hauses Forum 3 zu beleuchten und einem interessierten Publikum vorzustellen. Anhand von Modellen, Plänen, Materialproben, Fotografien von Christian Richters und Interviews mit Diener, Federle und Wiederin konnten die Museumsbesucherinnen das erste realisierte Bürohaus aus der Nähe betrachten und in die besondere Atmosphäre des Hauses eintauchen.

Upcoming exhibitions

25.05. - 25.08.2024

Sign of the Times: Recent Projects from the SIA Master's Prize

Opening: 24/5/2024, 7 PM
 

In cooperation with the Professional Group for Architecture of the Swiss Society of Engineers and Architects SIA and the Architectural Council of Switzerland
 

The exhibition provides a unique glimpse into the future of Swiss architecture: In presenting the winning projects from the two previous editions (2022/2023) of the national master’s thesis competition ‘SIA Master's Prize’, this show introduces ambitious visions by young architects that also provide exciting input for architectural practice. 

19.10.2024 - 16.03.2025

Soft Power: The Brussels Way of Making the City

The exhibition 'Soft Power: The Brussels Way of Making the City' traces Belgium's journey to becoming an internationally renowned hotspot for contemporary architecture and urban planning. The show sheds light on the framework conditions that have given rise to a high-quality building culture in Brussels and encouraged a new generation of architects to participate in its urban development. 


Curators: Roxane Le Grelle, Andreas Kofler (S AM)​

An exhibition of S AM Swiss Architecture Museum in cooperation with the
Bouwmeester Maître Architecte (BMA) and the support of Brussels Capital Region.