11.09. - 27.09.2020

Interaktives Vermittlungsangebot bei selbstständigem Besuch

Das S AM und Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt laden alle Schüler*innen zur aktiven Teilnahme ein:
Wie sehen Sie Basel im Jahr 2050? Was sind Ihre Wünsche an die Stadt? Wie sehen Ihre Hoffnungen oder auch Ängste aus?
Kommen Sie vorbei. Ihre Meinung ist gefragt! 

Post-its BASEL 2050
Post-its mit der Aufschrift BASEL 2050 liegen in der Ausstellung auf oder können in Absprache mit der Abteilung Education des S AM bezogen werden. Schreibend oder zeichnend können Schüler*innen ihre Anliegen, Wünsche, Hoffnungen oder Ängste festhalten: Wie sehen sie Basel im Jahr 2050? Was sind ihre Wünsche an privaten Wohnraum? Wie sollen öffentliche Orte aussehen? Ist Urban Gardening ein Thema? Haben sie Anliegen an die Mobilität oder den Verkehr? 

Wir würden uns sehr freuen, die Stimmen der jungen Bevölkerung der Region Basel zu hören. Falls die Schüler*innen in Basel bleiben, werden sie 2050 die erwachsene Bevölkerung der Stadt Basel bilden und möglicherweise werden einige von ihnen als Architekt*innen oder Gestalter*innen aktiv sein.

HOME OFFICE SCHULE
In der Ausstellung lädt die Arbeit des Architekten Florian Bengert zur Auseinandersetzung mit dem Thema Home Office ein. Florian Bengert hat während des Lockdowns per Instagram die Frage gestellt, wie die jeweilige Arbeitslandschaft aussieht. Über 800 Zeichnungen wurden ihm zugesandt. Eine sogenannte «NO-STOP-OFFICE»-Landschaft entstand, die im S AM ausgestellt wird. Während der Zeit der Schulschliessungen aufgrund COVID-19 absolvierten viele Schüler*innen ihre Schulstunden zu Hause. Home Office hiess es nicht nur für viele Erwachsene. Für die Schüler*innen erfolgte der Unterricht neu in ihren privaten Räumen, vor dem Bildschirm, mit Zoom, Mailverkehr und mit Unterstützung der Eltern und Geschwister. War der Wohnraum hierzu überhaupt geeignet? Was war machbar? Was war nicht möglich? 

Die Arbeit von Florian Bengert eignet sich sehr gut als Inspiration für eine praktische Arbeit im Ausstellungsraum wie auch als Weiterführung im Klassenzimmer.

Der Museumseintritt und die Veranstaltungen sind aufgrund der Koproduktion von Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt und des S AM Schweizerisches Architekturmuseum kostenlos.
Corona-bedingt empfehlen wir hier das Mitbringen von Bleistiften und A4-Blätter.

Informationen:
Bei einem Besuch mit der Klasse bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.
Olivia Jenni
Tel.: 061 261 14 13
mail: event@sam-basel.org