S AM FM: FONENDOSKOP
17–18 Uhr
Eine Intervention von collective ooo
Im Rahmen des Projekts ‹S AM FM› laden S AM und Soundcamp drei Fellows des LINA-Programms ein, während der laufenden Radiosendung Interventionen durchzuführen.
Städte, Dörfer, Wohnungen, Verwaltungsgebäude, Fabriken, Geschäfte und Infrastrukturen – diese menschlichen Schöpfungen unterscheiden sich im Grunde genommen nicht von Biberdämmen, Storchennestern oder Ameisenhaufen. Sie sind Ausdruck einer Spezies, sie sind deren Abbild, Abdruck und Spiegelbild. Jede hat ihr eigenes Design, ihr eigenes System, ihren eigenen Geruch – und ihren eigenen Klang. Aber was sagen sie uns? Im Slowakischen bedeutet ‹Fonendoskop› Stethoskop, ein Werkzeug mit einem Resonanzkörper, mit dem man einen Patienten durch Abhören untersucht. So heisst auch ein fortlaufendes performatives und klangliches Forschungsprojekt des collective ooo (Eva Vozárová & Fero Király), das zuvor unter anderem im Slowakischen Nationalarchiv in Bratislava und auf dem Campus der Moholy-Nagy-Universität in Budapest durchgeführt wurde. In dieser Performance wird ooo eine ortsspezifische Klanguntersuchung durchführen, die die verborgenen Klanglandschaften innerhalb des Gebäudes des S AM Schweizerisches Architekturmuseum aufdeckt.
Über collective ooo:
Collective ooo besteht aus dem Musiker, Lehrer und Intermedia-Künstler Fero Király und der Dramaturgin, Künstlerin und Forscherin Eva Vozárová. Ihr kuratorischer und künstlerischer Ansatz entspringt ihrer Hoffnung für alle Lebewesen auf diesem Planeten, auch wenn wir in einer Zeit des sechst grössten Artensterbens der Geschichte leben. In ihren Projekten befassen sie sich mit den komplizierten Beziehungen zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Wesen sowie den Räumen, die beiden gemeinsam sind. Ihre Arbeit umfasst die Bereiche Klangkunst, akustische Ökologie, Deep Listening, Umwelt- und Sozialthemen sowie Disziplinen wie Anthropologie, Philosophie, Urbanistik, Mathematik und andere. Sie haben eine Vorliebe für rücksichtsvolle und subtile künstlerische Interventionen.
Ort: S AM Schweizerisches Architekturmuseum
Die Performance wird im Livestream auf soundcamp.radio übertragen.
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit LINA, kofinanziert durch Creative Europe
Fotos:
1.© Marek Jančúch
2. collective ooo, © Matej Slezák