11.09. - 13.09.2024

S AM FM: FROM CENTRE TO PERIPHERY

15–16 Uhr
Eine Intervention von Sigrid Schmeisser

Im Rahmen des Projekts ‹S AM FM› laden S AM und Soundcamp drei Fellows des LINA-Programms ein, während der kontinuierlichen Radiosendung Interventionen durchzuführen.

‹Centre to Periphery› ist ein Langzeitprojekt von Sigrid Schmeisser, das Mülldeponien untersucht, die durch moderne Systeme des Abfallmanagements aus dem Bewusstsein verdrängt werden. Dennoch verweilt und akkumuliert Materie in diesen ‹Landkörpern›, die bis heute noch mangels Alternativen aktiv genutzt werden. Im Rahmen von ‹S AM FM› werden umkämpfte Räume im Zusammenhang mit Abfallströmen in der Stadt Basel untersucht. Angesichts der Verflechtung von Menschen-, Land- und Wasserkörpern als Chronisten des sich entfaltenden ‹Wasteocene› (Epoche des Abfalls) übernimmt Schmeisser die Rolle einer Erzählerin, um deren verborgene Geschichte aufzudecken. Durch Live-Feldaufnahmen und eine Sprachperformance wagt das Projekt eine Neudeutung der vermeintlichen Peripherie, Die Intervention umfasst drei Performances an aufeinanderfolgenden Tagen, die von drei verschiedenen Orten in der Region Basel live übertragen werden.

Über Sigrid Schmeisser:
Sigrid Schmeisser ist eine Designerin und Forscherin, deren Praxis sich durch einen ortsbezogenen Ansatz auszeichnet, der zu einer Reihe von multimedialen Ergebnissen führt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Mülldeponien als postnatürliche Landschaften im Rahmen des Langzeitprojekts ‹Centre to Periphery›. Zu den Bestandteilen dieser Arbeit gehören eine Lecture-Performance (uraufgeführt auf der Dutch Design Week 23), fortlaufende Dokumentarfotografie, künstlerische Publikationen und ein preisgekrönter Essay (Avery Review, Juli 2024). Ein zweites Interesse gilt übermenschlichen Beziehungen, einschliesslich Arten mit invasivem Verhalten, und der Betonung von Pflanzen als Agenten in komplexen Ökosystemen (Raccogliere Magazine).

Ort: Deponie Elbisgraben (Liestal, CH), Wasseraufbereitungsanlage Hardwald (Muttenz, CH), Radweg neben dem sanierten Novartis-Areal, Huningue (FR) - per Livestream mit dem S AM Schweizerisches Architekturmuseum verbunden
Die Performance wird im Livestream auf soundcamp.radio übertragen.
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit LINAkofinanziert durch Creative Europe


Fotos: 
1.Sigrid Schmeisser, preformance reading at Dutcvh design Week 2023
2. Landgoed Gulbergen, renatured landfill site, Neuenen, Netherlands