09.11. - 29.11.1991

Aktuelles Ereignis: Abstimmung Schwarzpark

Am 6. - 8. Dezember stimmten die Bürger von Basel über eine Wohnüberbauung des "Schwarzparks" ab. Vorausgegangen war ein Wettbewerb unter eingeladenen Architekten, den die Genfer lnes Lamuniere und Patrick Devanthery gewonnen hatten. Gegen dieses Bauvorhaben formierte sich ein Initiativ-Komitee, das den Park als Grünfläche erhalten wollte. Das Architekturmuseum stellte deswegen den Initianten und dem Komitee, das die Interessen der Bauherren unter dem Motto "Wohnen in Basel" vertrat, je ein Geschoss zur Verfügung, um die konträren Standpunkte zu erklären. Dem Stimmbürger war es also möglich, sich über die Argumente der verschiedenen Positionen zu informieren. Die Initiative wurde angenommen, das heisst es wird, bis jetzt jedenfalls, nichts gebaut. 

Upcoming exhibitions

25.05. - 25.08.2024

Sign of the Times: Aktuelle Arbeiten aus dem SIA Masterpreis

Vernissage: 24.5.2024, 19 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Berufsgruppe Architektur des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins SIA und dem Architekturrat der Schweiz
 

Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Blick in die Zukunft der Schweizer Architektur: Anhand der prämierten Projekte des nationalen Wettbewerbs für Masterarbeiten «SIA Masterpreis» aus den zwei vergangenen Ausgaben 2022/2023 stellt die Schau gewagte Visionen von jungen Architekt*innen vor, die einen spannenden Input in die Praxis der Architektur liefern. 

19.10.2024 - 16.03.2025

Soft Power : Faire la ville à Bruxelles

L'exposition "Soft Power : Faire la ville à Bruxelles" retrace le parcours effectué par la Belgique pour devenir un haut lieu de l’architecture et l’urbanisme contemporains de renommée internationale. Elle met en lumière les conditions qui ont donné naissance à une culture du bâti de grande qualité à Bruxelles et encouragé une nouvelle génération d’architectes à participer à son développement urbain. 

Commissaires : Roxane Le Grelle, Andreas Kofler (S AM)

Une exposition du S AM Musée suisse d'architecture en coopération avec le
Bouwmeester Maître Architecte (BMA) et le soutien de la Région de Bruxelles-Capitale.