31.01. - 15.03.1987

Basler Architekturzeichnungen 1850 – 1920

Der Besucher der Ausstellung konnte einen Blick in eine oft verschlossene Welt werfen; in die Architekten-Werkstatt, in die Welt der allerersten Studien, des Entwurfsprozesses bis zum Werkplan. Man sah Skizzen, die nie zum Bau führten: unerfüllte Wunschträume bekannter und unbekannter Architekten, die nur zufällig nicht in den Papierkorb wanderten, die jedenfalls nie zur Veröffentlichung gedacht waren. Neben liebevoll detaillierten Plänen, in denen der Architekt sein ganzes Können präsentiert. manifestieren die flüchtigen und manchmal überschmierten Skizzen die verschiedensten Charaktere. Sie können deshalb auch als Psychogramme einer Persönlichkeit, einer Epoche angesehen werden. In den Zeichnungen kommen die Stilepochen - Klassizismus, Neubarock, Jugendstil usw., freier und deutlicher zum Ausdruck, als im gebauten Werk.
Die Ausstellung stand in Verbindung mit einem Buch, welches Mitte Januar erschienen ist: „Inventar der neueren Schweizer Architektur 1850 – 1920“ Basel-Stadt ( INSA) .  

Upcoming exhibitions

25.05. - 25.08.2024

Sign of the Times: Aktuelle Arbeiten aus dem SIA Masterpreis

Vernissage: 24.5.2024, 19 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Berufsgruppe Architektur des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins SIA und dem Architekturrat der Schweiz
 

Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Blick in die Zukunft der Schweizer Architektur: Anhand der prämierten Projekte des nationalen Wettbewerbs für Masterarbeiten «SIA Masterpreis» aus den zwei vergangenen Ausgaben 2022/2023 stellt die Schau gewagte Visionen von jungen Architekt*innen vor, die einen spannenden Input in die Praxis der Architektur liefern. 

19.10.2024 - 16.03.2025

Soft Power : Faire la ville à Bruxelles

L'exposition "Soft Power : Faire la ville à Bruxelles" retrace le parcours effectué par la Belgique pour devenir un haut lieu de l’architecture et l’urbanisme contemporains de renommée internationale. Elle met en lumière les conditions qui ont donné naissance à une culture du bâti de grande qualité à Bruxelles et encouragé une nouvelle génération d’architectes à participer à son développement urbain. 

Commissaires : Roxane Le Grelle, Andreas Kofler (S AM)

Une exposition du S AM Musée suisse d'architecture en coopération avec le
Bouwmeester Maître Architecte (BMA) et le soutien de la Région de Bruxelles-Capitale.