Schweizer Pavillon an der Biennale Venedig 2020: Diskutieren Sie mit!
/// HINWEIS ///
Aufgrund der derzeitigen Situation muss die Veranstaltung «Schweizer Pavillon an der Biennale Venedig 2020» vom 19.3.2020 leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir bitten um Verständnis.
19 Uhr
Abend im S AM Schweizerischen Architekturmuseum
Wie sieht die Schweizer Grenze aus? Und wie breit ist sie? Das Projekt für den Schweizer Pavillon an der Architekturbiennale von Venedig 2020 nimmt die physische Realität und die sensorische Wahrnehmung von Landesgrenzen unter die Lupe und analysiert deren materiellen und immateriellen Aspekte im Rahmen einer Ausstellung, die im Schweizer Pavillon in Venedig zu sehen sein wird. Für den Schweizer Pavillon 2020 hat die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia einen Wettbewerb ausgeschrieben und auf Empfehlung einer Jury Mounir Ayoub und Vanessa Lacaille vom Genfer Laboratoire d’architecture zusammen mit Fabrice Aragno und Pierre Szczepski nominiert. Anlässlich einer Präsentation in Kooperation mit dem SIA stellt das Projektteam seine Arbeit vor und diskutiert seine Beobachtungen zum Phänomen der Landesgrenze mit eingeladenen Podiumsgästen und dem Publikum.
Weitere Stationen neben Basel sind Mendrisio (19. Februar), Genf (5. März) und Paris (3. April).
Ablauf
19.00 Uhr Begrüssung
Sandi Paucic, Pro Helvetia, Leiter Schweizer Auftritt Biennale Venedig
19.05 Uhr Projekt «borders» im Schweizer Pavillon
Projektteam Swiss borders:
- Mounir Ayoub, Vanessa Lacaille, Laboratoire d’architecture
- Fabrice Aragno, Filmemacher
- Pierre Szczepski, Kunstschaffender
19.40 Uhr Statement der Jury-Vorsitzenden der Biennale-Jury von Pro Helvetia zur Nomination 2020
Céline Guibat (Jury-Präsidentin)
19.45 Uhr Diskussion
Projektteam Swiss borders, Céline Guibat, NN (Gast) und Andreas Ruby (Direktor S AM)
Moderation: Claudia Schwalfenberg, Verantwortliche Themenfeld Baukultur SIA
20.30 Uhr Apéro
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt
Eintritt frei
Im Anschluss Apéro, offeriert von Pro Helvetia / SIA.
Bildnachweis:
Bild 1: Mounir Ayoub, Vanessa Lacaille, Fabrice Aragno and Pierre Szczepski (from left to right), team responsible for the Pavilion of Switzerland at the 17th International Architecture Exhibition – La Biennale di Venezia in 2020. Photo: Pro Helvetia / KEYSTONE / Gaëtan Bally.
Bild 2: Le laboratoire d’architecture (Vanessa Lacaille, Mounir Ayoub), Fabrice Aragno and Pierre Szczepski - Project for the Swiss Pavilion 2020 Copyright - © Le laboratoire d’architecture